Dieses Ganztagesseminar (10.30 - 15.30 Uhr) richtet sich an Kinder von 11 - 13 Jahren.
Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Rietzler & Grolimund)
Wenn die Menge der Hausaufgaben von Schuljahr zu Schuljahr zunimmt und Kinder immer mehr Schulfächer und Prüfungen bewältigen müssen, stossen viele Schüler mit den Lernstrategien aus Primarschulzeiten an ihre Grenzen. Plötzlich müssen sie sich auf mehrere Prüfungen parallel vorbereiten und sich die Zeit so einteilen, dass sie nebenbei auch noch die Hausaufgaben bewältigen können.
Damit die Lust am Lernen in dieser wichtigen Phase nicht auf der Strecke bleibt und sie sich den Herausforderungen der Schule gewachsen fühlen, hilft es vielen Kindern, wenn sie wissen:
Dieses Wissen können Kinder im Workshop „Clever lernen“ erwerben. Beim Kurstag erhalten die Schüler/innen konkrete Tipps, die sie in verschiedenen Übungen gleich umsetzen können. So werden die im Workshop neu erworbenen Lernstrategien direkt ausprobiert, damit die Lernenden diese in Zukunft selbständig anwenden können.
Dieses Seminar ist keine Nachhilfe. Die Schüler/innen lernen Strategien kennen, die sie dazu befähigen, Prüfungen selbständig vorzubereiten. Die Gruppe besteht aus maximal 10 Jugendlichen.
Was investiere ich?
Der Kurs kostet CHF 195.-- inklusive Kursmaterialien. Das Buch "Clever lernen" (Rietzler & Grolimund, 2018) wird als Arbeitsbuch benutzt und ist daher im Kurspreis inbegriffen. In Härtefällen (Sozialhilfe) reduziere ich den Kurspreis gerne für Sie - nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit mir auf.
Bei kurzfristigen Absagen innert 30 Tagen vor Workshop-Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 60.-- fällig. Bei Nichterscheinen ohne Absage wird der Gesamtbetrag verrechnet, da der frei gewordene Seminarplatz in diesem Fall nicht neu vergeben werden kann.
Wann und wo findet das Seminar statt?
"Clever lernen" für Kinder mit ADHS-Symptomen. Max. 10 Kinder. Kursort Münchenbuchsee oder Moosseedorf:
In Zusammenarbeit mit elpos.
Anmeldung: bern@elpos.ch. Frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Für wen ist der Kurstag geeignet?
Falls Sie Ihr Kind anmelden möchten, bitten ich Sie, die folgenden Punkte zu überprüfen:
Mein Kind...
Für Kinder, denen es schwerfällt, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und sich selbst zu steuern, kann ein ganztägiger Kurs in diesem Rahmen eine Überforderung darstellen. Ich empfehle in diesem Fall ein Einzelcoaching mit kürzeren Sitzungen über mehrere Wochen hinweg.
Mitnehmen
Für Getränke und Pausenverpflegung für die kleinen Pausen zwischendurch ist gesorgt. Ihr Kind braucht lediglich ein Picknick für die Mittagspause sowie ein Etui mit Schreibzeug mitzunehmen.
Hinweis: Sind Sie Mitglied eines Elternrats oder eine Schule und möchten das "Clever lernen" Seminar als Kurs Ihres Elternrats ausschreiben lassen resp. für Ihre SchülerInnen buchen und bei sich im Ort veranstalten, so kontaktieren Sie mich, um sich über das weitere Vorgehen und die Kurskosten informieren zu lassen.
Lesen Sie hier die Rezension über das "Clever lernen" Buch und "Clever lernen" Seminar.
"Neu gelernt habe ich Textlernstrategien und wie man Notizen zum Unterricht macht. Am meisten gefallen haben mir die Videoclips von Adi&Jess." E., 5. Klasse
"Dass wir die Lerntipps zum Voci lernen direkt ausprobiert und geübt haben, fand ich cool." D., 6. Klasse
"Dass es überhaupt einen solchen Kurs gibt finde ich gut. In der Schule gibt es das leider nicht." J., 7. Klasse
"Wie ich Stress vermeiden kann indem ich besser plane." A., 8. Klasse
"Nach dem Lernen 30 Min. kein Handy - das will ich jetzt so machen! Die Snackbar war lecker :-)" K., 7. Klasse
"Ihre ruhige und motivierende Art hat mir gefallen. Und das leckere Buffet." O., 6. Klasse
"Nun will ich versuchen, die Zeit besser einzuteilen beim Lernen. Und Franzwörtlis effizienter lernen!" A., 5. Klasse
"Wenn ich das nächste Mal keine Lust zum Lernen habe, nehme ich meine Motivationskarte hervor und setze meinen Motivationstipp um." S., 6. Klasse
"Sie haben sehr gut erklärt, wie das Gehirn funktioniert und lernt. Gefallen hat mir aber alles." I., 5. Klasse
"Ihre Freundlichkeit uns gegenüber und dass wir immer wieder kurze Pausen mit feinen Snacks gemacht haben." B., 7. Klasse